Weinlese 2015 in Baden: Geringere Mengen bei guter Qualität

News-Archiv

von : Editor

vom: 19. September 2015

Der hei­ße Som­mer 2015 hin­ter­ließ auch in den badi­schen Reb­an­la­gen sei­ne unver­kenn­ba­ren Spu­ren. Die Ertrags­er­war­tun­gen für den Jahr­gang 2015 lie­gen um 15–20% nied­ri­ger als im Vor­jahr. Das Trau­ben­le­se­gut kann als her­vor­ra­gend bezeich­net werden.

Jun­ge Reb­an­la­gen sowie Reben auf ske­lett­rei­chen, weni­ger tief­grün­di­gen Böden erfor­der­ten eine zusätz­li­che Bewäs­se­rung wäh­rend der knapp acht­wö­chi­gen Hit­ze­pe­ri­ode mit Tem­pe­ra­tu­ren von nahe­zu 40°C.

Laut Peter Wohlf­arth, Geschäfts­füh­rer des Badi­schen Wein­bau­ver­bands lie­gen die Beer­engrö­ßen und somit die Trau­ben­ge­wich­te deut­lich unter dem Durch­schnitt. Die Säu­re­ge­hal­te der Bee­ren sei­en jedoch höher als bei jenen, die dem hei­ßen Som­mer 2003 aus­ge­setzt waren, so Ver­bands­prä­si­dent Kili­an Schnei­der bei der Herbst­pres­se­kon­fe­renz des Badi­schen Wein­bau­ver­bands in Freiburg.

Der Trau­ben­ge­sund­heits­zu­stand kann als her­vor­ra­gend bezeich­net wer­den. Die Ertrags­er­war­tun­gen für den Jahr­gang 2015 lie­gen bei 1,1 Mio. Hek­to­li­tern (hl) bei 70hl/ha – das sind 15–20% weni­ger als im Vor­jahr mit 1,3 Mio.hl. Die stärks­ten Men­gen­ein­bu­ßen wer­den in die­sem Jahr im Anbau­be­reich Mark­gräf­ler­land erwartet.

Wäh­rend die im Jahr 2014 die Kirsch­essig­flie­ge so man­chem Win­zer schlaf­lo­se Näch­te berei­te­te, mach­te die­se in die­sem Jahr kei­ner­lei Probleme.

Alle Reb­sor­ten sind in die­sem Jahr gleich­zei­tig reif; die Haupt­le­se setz­te ab dem 14.September ein. Zur Ver­mei­dung alko­hol­rei­cher Wei­ne wer­de nicht mehr so auf die Oechs­le­gra­de geschaut wie in frü­he­ren Jahren.

Badens Wein­wirt­schaft erwar­te laut Peter Wohl­fahrth für das Jahr 2015 einen men­gen­mä­ßig nied­ri­ge­ren, qua­li­ta­tiv jedoch sehr guten Herbst.

Das könnte Sie auch noch interessieren...

Gutedel Cup 2017

Gutedel Cup 2017

BADENWEILER. Zum 21.Mal wurden am 27.04.17 die besten Weine der Sorte Gutedel prämiiert. In der Kategorie „QbA...

mehr lesen
Gutedel Cup 2016

Gutedel Cup 2016

BADENWEILER. Zum 20. Mal wurden am 27.April im Kurhaus von Badenweiler die besten Weine der Rebsorte Gutedel...

mehr lesen