26.Gutedel Cup im Kur- und Festspielhaus Badenweiler

Sieger, Gutedel Cup2023

News-Archiv

von : Editor

vom: 27. April 2023

Baden­wei­ler. Tra­di­tio­nell fand der 26.Gutedel Cup wie­der im Kur- und Fest­spiel­haus in Baden­wei­ler statt. Bei der auch inter­na­tio­nal viel beach­te­ten Prä­mie­rung wur­den die bes­ten Gut­edel Qua­li­täts­wei­ne des Jahr­gangs 2022 aus dem Mark­gräf­ler­land, sowie eine brei­te Palet­te von auch älte­ren Jahr­gän­gen im Selek­ti­ons­be­reich aus­ge­zeich­net.
Neben dem Mark­gräf­ler­land wur­den Wei­ne aus schwei­ze­ri­schen Anbau­ge­bie­ten, der Regi­on Boden­see, sowie aus der Saa­le-Unstrut, ange­stellt. Als Beson­der­heit waren auch Sek­te und natur­trü­be Wei­ne (Land­wei­ne) mit im Wettbewerb.

Das Pfaf­fen­wei­ler Wein­haus gewinnt den ers­ten Preis in der Kate­go­rie „QbA tro­cken“ mit einem „2022 Wei­ßer Gut­edel Klassik“.

In der Kate­go­rie “Kabi­nett tro­cken” gewann der “2022 Hei­ters­hei­mer Mal­te­ser­gar­ten Eco­vin” vom Wein­gut Feu­er­stein in Hei­ters­heim 2019.

In der Kate­go­rie “Gut­edel süß” erreich­te der “2019 Blanc de Gla­cé Vin doux Barr” von Gre­gor Kuo­nen, Caveau de Sal­que­nen, Schweiz den ers­ten Platz.

In der Kate­go­rie “Selek­ti­on tro­cken”, dem inter­na­tio­na­len Gut­edel Cup, gewann der “2020 Chas­selas” der Haltin­ger Win­zer EG.
Ins­ge­samt wur­den 170 Wei­ne aus dem Mark­gräf­ler­land, der Schweiz, dem Boden­see­ge­biet und der Regi­on Saa­le-Unstrut von einer 13-köp­fi­gen Jury aus Jour­na­lis­ten, Fach­händ­lern, Gas­tro­no­men und Öno­lo­gen aus Deutsch­land und der Schweiz bewer­tet.
Die Bewer­tung erfolg­te gemäß dem 20 Punk­te-Sys­tem mit fol­gen­den rele­van­ten Schwerpunkten:

Kate­go­rie “Tro­cke­ner Qua­li­täts­wein”:
Gut­edel­typ ohne bio­lo­gi­schem Säu­re­ab­bau; frisch, fruch­tig und mit einer Har­mo­nie von Säu­re und Süße.

Kate­go­rie “Kabi­nett tro­cken”:
Fri­scher, fruch­ti­ger Gutedel-Typ

Kate­go­rie “Gut­edel Süß”:
Fruch­ti­ge Note

Kate­go­rie “Selek­ti­on tro­cken”:
Zuge­las­sen waren hier auch Wei­ne mit Aro­men aus bio­lo­gi­schem Säu­re­ab­bau mit Fokus auf brei­te­re, kräf­ti­ge­re Wei­ne, häu­fig auch im Holz- oder Bar­ri­que­fass ausgebaut.

Die Reb­sor­te Gut­edel ist in der Schweiz unter dem Namen Chas­selas und Fen­dant bekannt. Mar­kus Büchin, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Mark­gräf­ler Wein e.V., zeig­te sich trotz extre­mer Tro­cken­heit qua­li­ta­tiv und quan­ti­ta­tiv hoch zufrie­den mit dem Wein­jahr 2022. So habe der kurz vor der Wein­le­se ein­set­zen­de Regen vie­le Mine­ra­li­en frei­ge­spült und den Reben zusätz­li­che wich­ti­ge Nähr­stof­fe zuge­führt.

[ Wei­te­re Infos zum Gutel­el Cup ]

Das könnte Sie auch noch interessieren...

Gutedel Cup 2017

Gutedel Cup 2017

BADENWEILER. Zum 21.Mal wurden am 27.04.17 die besten Weine der Sorte Gutedel prämiiert. In der Kategorie „QbA...

mehr lesen
Gutedel Cup 2016

Gutedel Cup 2016

BADENWEILER. Zum 20. Mal wurden am 27.April im Kurhaus von Badenweiler die besten Weine der Rebsorte Gutedel...

mehr lesen